· 

Überregionales Tischtennisturnier beim TV Rehau

Eigentlich sollte es ein Abschiedsturnier für unsere 2. Mannschaft werden, die nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft in der gewohnten Form nächste Saison so nicht mehr zusammenspielen wird. Carsten war aber leider an diesem Sonntag verhindert, sodass Udo kurzfristig eingesprungen war. Dennoch diente dieser überregionale Vergleich natürlich auch der Saisonvorbereitung für alle Beteiligten. Und so fuhren wir am Sonntagmorgen halb 6 nach Rehau in der Nähe von Hof im schönen Bayern.

Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm. Überpünktlich erreichten wir dann als erste von 38! Mannschaften das Spiellokal, wo wir quasi das Licht anmachen durften. Nach allen anfänglichen Formalitäten wie Vorab-Preisausschüttungen, Schweigeminute für den verstorbenen Lokalmatadoren und Turniernamensverleiher Herbert Kern sowie Informationen seitens des eigens engagierten Olympia-Schiedsrichters ging es dann mit etwas Verspätung endlich los.

Unglücklicherweise wurden wir (Horst, Oleg, Udo, Robert) dann auch gleich in das vermeintlich stärkere Turnierfeld gesteckt. Dennoch landeten wir in einer durchaus machbaren Gruppe mit dem DJK Schwabach, dem TSV Roßdorf II sowie dem 1. TTSV Schöneck. Ein bayrisch-thüringisch-sächsischer Mix.

In der ersten Begegnung konnten wir Roßdorf gleich eindeutig mit 4:0 bezwingen. Ein gelungener Einstieg und gute Erwärmung. Leider währte das Glück nicht lange. Gegen Schöneck verloren wir dann gleich mit 1:4. Irgendwie hatte man dennoch das Gefühl, dass da mehr drin gewesen war. Ursachenforschung könnte man an dieser Stelle betreiben, die fehlende Spielpraxis zu Saisonbeginn sollte hier aber als Grund reichen. Im letzten Spiel gegen Schwabach sollte dann alles besser werden. In einer, nicht nur aus spielerischer Sicht, nervenaufreibenden Begegnung konnte TuS Coswig gleich mit 3:0 in Führung gehen. Das war es dann aber leider schon wieder.

Ein verlorenes Einzel sowie zwei durchaus gewinnbare Doppel ließen dann ein Endergebnis von 3:3 auf dem Zettel stehen.

Am Ende ein etwas enttäuschender 3. Platz innerhalb der Gruppe und das damit verbundene vorzeitige Ausscheiden. Da bleibt auch nur als Randnotiz zu erwähnen, dass wir aufgrund eines Satzes die Zwischenrunde verfehlten.

Insgesamt war es aber ein sehr interessantes Turnier, das uns gezeigt hat, dass wir durchaus auf Kreisebene gut mithalten können. Es hat uns allen großen Spaß gemacht. Vielen Dank dafür an die Organisatoren sowie Horst, der intern die weite Reise organisiert hat!

 

Link zur Turnierseite: 

http://www.tt-rehau.de/turnier/