Die Abteilung Tischtennis hat ihre stabile Entwicklung der letzten Jahre im abgelaufenen Wettkampfjahr 2015/2016 erfolgreich fortgesetzt.
Die Mitgliederzahl erreichtes Ende April 2016 insgesamt 45 begeisterte Tischtennis Sportfreunde.
Dank der ehrenamtlichen Trainer- und Betreuertätigkeit unserer Sportfreunde Oleg Hrebtov, Frank Helbig, Christian Trommer, Andreas Gliemann und Horst Sachers konnten wiederum auch im Nachwuchsbereich viele neue Mitglieder hinzu gewonnen werden.
Aufgeteilt in vier Männermannschaften, einer Jugendmannschaft und einer Schülermannschaft, hat die Abteilung Tischtennis in den Kreiswettbewerben 2015/16 erneut gute Ergebnisse erspielt.
Ganz besonders hervorzuheben ist dabei unsere Jugendmannschaft mit den Spielern Laurin Barrabas, Fritz Müller, Elias Schadt und Erik Brendel welche in souveräner Weise den Kreismeistertitel 2015/16 in der Kreisliga Meißen erringen konnten.
Dieser Titelgewinn bedeutet zu gleich, dass unsere Jungs ab der neuen Saison erstmals in der Bezirksliga der Jugend startberechtigt sind. Dafür viel Erfolg.
Unsere 1. Männermannschaft konnte sich in der obersten Kreisliga Meißen wie im Vorjahr wieder deutlich von 8 gestarteten Mannschaften auf Platz 5 behaupten.
Die 2. Männermannschaft verbleibt ebenfalls auf Grund einer starken Vorrunde in der 2. Kreisliga und belegte von den insgesamt 13 gestarteten Mannschaften den 9.Platz..
Fast hätte unsere 3. Männermannschaft einen Relegationsplatz für den möglichen Aufstieg in die 1.Kreisklasse geschafft, aber am Ende fehlte leider ein einziger Punkt und so muss dieses erreichbare Ziel erneut in der Zukunft angegangen werden.
Auch unsere 4. Männermannschaft erspielte sich im zweiten Jahr ihrer Teilnahme am Wettkampfbetrieb wieder eine gute Platzierung im unteren Mittelfeld, wobei alle eingesetzten Spieler wie erwartet ihr derzeitiges Leistungsvermögen umsetzen konnten.
Erfreulich zu erwähnen ist abschließend natürlich noch unserer Tischtennis Nachwuchsteam der Schüler, welches in der Platzierungsrunde der „Kreisliga der Schüler“ einen super 2. Platz erkämpfte. Alle eingesetzten Schüler gaben in den Punktspielen ihr Bestes und somit konnte durch eine prima Mannschaftsleistung und die Unterstützung der Betreuer diese Platzierung erreicht werden.
Fazit:
Die erfreuliche Entwicklung im Nachwuchsbereich und der anhaltend rege Zustrom von interessierten Kindern für den Tischtennissport wird die Abteilung Tischtennis auch in den nächsten Monaten weiterhin stark beanspruchen. Allen ehrenamtlich tätigen Betreuern der Abteilung gilt daher an dieser Stelle schon jetzt ein ganz großes Dankeschön.
Allen Tischtennisfreunden wünsche ich in den kommenden Wettkampf freien Monaten viel Spaß beim Training und weitere Erfolge bei dem einen oder anderen Turnier oder Freundschaftsspiel.
Eine schöne Sommerzeit und bleibt gesund bis zum Herbst
Horst