· 

Saisonbeginn bei der Ersten von TuS Coswig

Der Saisonstart verlief bei unserem Team der ersten Mannschaft ziemlich durchwachsen.

 

Pokal, 1. Runde: Chemie Nünchritz IV : TuS Coswig 0:4

Traditionell begann der Pflichtspielkalender mit dem Pokalwettbewerb. Während die zweite Mannschaft ein schwieriges Los gezogen hatte und sich nun – sagen wir mal so – auf die Punktspiele konzentrieren kann, wurde die erste Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht und kam gegen die einige Ligen tiefer spielenden Sportfreunde von Chemie Nünchritz IV eine Runde weiter.

 

09.09.16 Fortschritt Meißen : TuS Coswig 9:5

Da war der Punktspielauftakt eine Woche später schon ein deutlich härterer Brocken, die Herren Traudt, Kulisch, Reimann und Winter von Fortschritt Meißen. Kühne Hoffnungen auf einen Auswärtspunkt oder gar –sieg wurden ganz schnell ad absurdum geführt. Die Gastgeber waren einfach besser. 9:5 mag nach einer ganz klaren Sache aussehen, aber allein 6 Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. So sollte das Rückspiel mehr Aufschluss darüber geben, ob die Meißner allein spielerisch besser waren (das waren sie an diesem Tag zweifellos) oder ob sie auch schon im Kopf eher für die Punktspiele bereit waren, hatten die Coswiger vielleicht noch vor lauter Aufregung das berüchtigte Saisonauftaktzittern in den Knien? Naja und etwas Heimvorteil gehört ja auch dazu.

 

12.09.16 TuS Coswig : SV Lommtzsch III 9:5

Der Heimauftakt gegen Mitabstiegsbewerber SV Lommatzsch III gelang dagegen sehr gut. Ein 9:5 – diesmal in der „richtigen“ Reihenfolge – sorgte für versöhnliche Stimmung bei TuS. Leicht favorisiert (das wird in den Ligaspielen nicht so oft vorkommen) gingen die Gastgeber ins Rennen und ließen nach ausgeglichenem Doppelauftakt und jeweils 3:1 in den ersten beiden Einzelrunden keinen Zweifel daran, wer an diesem Abend als Sieger die Halle verlässt. Erst die letzte Einzelrunde konnten die Gäste zumindest wieder ausgeglichen gestalten.