· 

Kreismeisterschaften im Tischtennis Nachwuchs 2023

 

Am 16. und 17.09.2023 fanden die jährlichen Kreismeisterschaften im Tischtennis Nachwuchs in Riesa bzw. in Nünchritz statt.

TuS Coswig 1920 war am Sonnabend mit Jan in der Altersklasse U15 vertreten und dieser konnte seine gute Leistungsentwicklung der letzten Wochen dort ordentlich beweisen.

Im Doppel U15 gewann er mit seinem Doppelpartner Ben Reschke aus  Gröditz die Silbermedaille.

Auch in den Einzelwettbewerben der Jungen U15 spielte Jan erfolgreich gegen die starke Konkurrenz aus Nünchritz und den Riesaer Luchsen mit. Gegen den späteren Kreismeister Leon Wunderlich verlor er knapp mit 2:3 im Halbfinale. Die Bronzemedaille war trotzdem eine feine Leistung und sollte Ansporn für weitere Erfolge sein.

 

Am Sonntag reiste TuS Coswig dann mit sieben motivierten Spielerinnen und Spielern in Nünchritz an und es sollte ein anstrengender langer Turniertag für die Betreuer Frank und Horst werden.

 

Unser jüngster Teilnehmer war Felix in der Altersklasse U13. Für Felix war es sein erstes Turnier und er konnte in seiner Gruppe immerhin schon zwei Spiele gewinnen, prima. Im Viertelfinale verlor er allerdings dann gegen den späteren Vizekreismeister Arvid Appelt aus Lommatzsch, die Aufregung für ihn war einfach zu groß.

 

In den Mixwettbewerben mussten Anne/Basti, Sophie/Jan und Nell/Danell anfangs jeweils ihre Spiele abgeben und waren damit frühzeitig aus diesem Wettbewerb ausgeschieden.

Bei den Doppeln der Mädchen U19 lief es dann aber besser. 

Die beiden TuS Mädels waren trotz gesundheitlicher Probleme zum Turnier angereist und unterlagen erst im Endspiel den Dauerkonkurrenten Luisa Ginzer vom SV Lommatzsch und ihrer neuen Doppelpartnerin Francis Rennack vom Moritzburg SV knapp im 5.Satz. 

Glückwunsch an die Nowak Schwestern zur Silbermedaille.

 

Bastian und Jan kamen beim Jungen Doppel U19 Wettbewerb leider nicht über das Viertelfinale weiter, obwohl beide gegen die sehr starke Konkurrenz vom TTV Luchse Riesa ein gutes Spiel ablieferten.

 

Die Einzelwettbewerbe der Mädchen und Jungen wurden dann gegen Mittag bis in den späten Nachmittag hinein bestritten. 

Auch hier wurde wieder um jeden Punkt gekämpft

weil vor allem die Leistungsdichte bei den Mädchen und Jungen U19 sich gegenüber dem Vorjahr erheblich erhöht hatte.

Nell spielte mit ihren Möglichkeiten erstmals bei den U19 Mädchen mit und konnte auch ein Spiel in der Vorrunde gewinnen, was aber leider nicht zum Weiterkommen reichte.

Sophie und Anne schafften es diesmal auch leider nicht ganz nach oben, aber eine verdiehnte Bronzemedaille für beide bei den Einzeln der Mädchen U19 war trotzdem bemerkenswert, auch angesichts ihrer gesundheitlichen Handicaps.

 

Zu guter letzt ging es bei den großen Jungs ordentlich zur Sache.

Danell spielte sein erstes Turnier für TuS und war durchweg immer auf Augenhöhe mit seinen Gegnern, verlor seine Spiele aber am Ende immer knapp.

Auch Jan, obwohl erst 13 Jahre alt , spielte bei der U19 top mit und platzierte sich in der Vorrundenphase zunächst in seiner Gruppe souverän auf Platz 1.

Im Achtelfinale verlor er dann allerdings wie schon am Vortag beim Jungen U15 Wettbewerb gegen Leon Wunderlich von den Luchsen Riesa.

 

Unser letztes Eisen im Feuer für TuS Coswig war Bastian, der sich durch konzentriertes Spiel während des Turniers der Jungen U19 bis ins Finale gegen Luis Bruchholz von den Riesaer Luchsen spielen konnte. 

Begleitet von den lautstarken Anfeuerungsrufen beider Seiten bestritten gegen 16 Uhr die beiden Jungs dann ein wirklich hochklassiges Endspiel mit super Ballwechseln, was am Ende der Riesaer mit jeweils knappen Satzgewinnen 3:0 für sich entscheiden konnte. Glückwunsch an beide Spieler.

 

Abschließend sei Dank gesagt an die Turnierleitung mit Martin und René Rakette und an die fleißigen Helfer von der Tischtennisabteilung SV Chemie Nüchritz, inklusive der exzellenten Catering Versorgung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0